Laminierung

Eine Laminierung ist die Beschichtung einer Bildoberfläche mit einer Kunststofffolie. Durch unterschiedliche Oberflächen werden verschiedene Wirkungen erzielt. Eine Laminierung läßt sich nicht rückgängig machen.

normale Laminierung

Unter normaler Laminierung verstehe ich eine Folierung in den hauptsächlichen Möglichkeiten Glanz, Matt, Seidenmatt und Pearl. Jede hat ihre Vorzüge, um unterschiedliche Bildwirkungen zu erzielen.

Hochglanzlaminierung

Als Alternative zu Acrylbildern bietet sich diese Art der suber duper Hochglanz-Laminierung an. Aber nur, wer auf spiegelnde Oberflächen steht. Diese kommt einem Acrylbild sehr nahe, hat aber auch dieselben Nachteile, wie Empfindlichkeit der Oberfläche sowie die Spiegelung der Beleuchtung. Ich gestehe, ich bin eindeutig Fan von matten Bildern, die beleuchtungsunabhängig sind.