Passepartout und Rahmung

Ganz klassisch wird der Druck in einem Passepartout befestigt und anschließend hinter Glas gerahmt. Wer Wert auf eine jahrzehntelange Haltbarkeit legt, wird mit einer konservatorischen Rahmung liebäugeln.

Passepartouts mit Rahmung sind besonders für bunte oder gemusterte Wände geeignet. Durch die, meist weiße, Fläche um das Bild wird der Druck von der Wand abgesetzt und akzentuiert.

Rahmung

Die Rahmung eines Bildes ist ein ganz eigenes Feld der Präsentation. Dies sieht man schon an der Vielzahl der Fachhändler, die sich dort tummeln. Der Rahmen kann, als Designelement benutzt, stark die Wirkung eines Bildes beeinflussen. Ich halte es hier eher mit Museen und öffentliche Ausstellungen, die auf den Rahmen nur als Bildträger setzen. Ohne besondere Designmerkmale, also unauffällig, schmal und meist in schwarz. Dies passt praktisch für alle Örtlichkeiten, außer vielleicht, Sie haben schwarz gestrichene Wände.